Der Ganztagsbetrieb der OGS erfordert ein Raumkonzept, das den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird und erlaubt, die Leitidee des pädagogischen Teams in die Praxis umzusetzen.
Die OGS verfügt über vier eigene Funktionsräume. Diese sind der Kreativraum, hier werden Bastel-, Mal-, Spiel- und künstlerische Aktivitäten angeboten. Zusätzlich vermerken die Eltern ihre Tagesinformationen schriftlich und die Kinder melden sich an und ab. In diesem Raum befindet sich eine Magnettafel an der für die Eltern ersichtlich ist, in welchem Raum sich ihre Kinder befinden.
Die Doppel- und Multifunktionalität obliegt ebenso dem Spieleraum (in der Grafik: Ruheraum), welcher eine gemütliche Nische zum Ausruhen, genauso Platz zum Spielen bietet.
Der dritte Raum verfügt unter anderem über eine Auswahl von möglichen Freizeitbeschäftigungen (in der Grafik: Freizeitraum).
Unser Essraum wird zu bestimmten Zeiten multifunktional genutzt und wie alle anderen Räume während der Freispielzeit pädagogisch betreut.
Für die Hausaufgabenbetreuung und verschiedene spezielle und Kleingruppenangebote werden Räume der Grundschule genutzt.
Neben dem Schulhof werden folgende Vereins- und öffentliche Räume in naher Umgebung genutzt:
die Sporthalle mit Sportplatz, zwei Spielplätze, der angrenzende Wald und der Flussbereich der Sülz.
Die verschiedenen Materialien in den Innen- und Außenräumen bieten den Kindern Anlass zu sozialen Begegnungen und dem Erleben gruppendynamischer, sozialer Prozesse. Zudem werden die Entdeckung, Entwicklung und Vertiefung verschiedener Kompetenzbereiche angeregt.
Die Kinder entscheiden in der Freispielzeit, in welchem der betreuten Räume sie sich aufhalten oder an welchem offenen Angebot sie teilnehmen möchten.