Leitidee

Vorwort

Das Ganztagskonzept wurde von dem Pädagogischen Team des Rheinisch-Bergischen Elternvereins  erarbeitet und wird durch den regelmäßigen Austausch und die Zusammenarbeit mit dem Schulkollegium und der Schulleitung weiterentwickelt.

An der Grundschule Hoffnungsthal startete die Offene Ganztagsschule mit dem Schuljahr 2006/2007. Es ist ein Betreuungs- und Bildungsangebot, das 2006 für 75 Kinder in drei Gruppen, aus dem damals bereits vorhandenen Schulkinderhaus, entstanden ist. Seit 2009/2010 konnten durch Einsatz und Organisation des Schul- und OGS-Teams 16 zusätzliche Kinder betreut werden.

Außerdem gibt es das Angebot der Verlässlichen Grundschule (VG) für die Zeit von 8.00 bis 13.20 Uhr, welche heute von 42 Kindern in Anspruch genommen wird.

Im Laufe der vergangenen Schuljahre stiegen die Betreuungsplätze im Mittagsbereich für Schüler*innen der Grundschule Hoffnungsthal stetig an. Derzeit beträgt die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze 132.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wurde der Betreuungssatz durch eine Waldgruppe mit der Kapazität von 25 Kindern erweitert. (siehe Wald-OGS)

 

Leitidee

In unserer heutigen Gesellschaft bestehen unterschiedliche Familienkonzepte. Uns ist daran gelegen, eine zuverlässige und qualifizierte Betreuung zu gewährleisten, um den Familien eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben zu ermöglichen. Im Fokus unserer Arbeit steht das Kind mit seiner Individualität, welchem wir innerhalb unseres Angebotsspektrums einen Ort des Lebens und Lernens schaffen wollen. Dies soll zu verantwortungsbewusstem und respektvollem Verhalten beitragen. Neben dem Stärken und Entwickeln der persönlichen Kompetenz ist uns an der  Verankerung von Werten, Regeln und Ritualen der Kinder im Schulleben und darüber hinaus gelegen. Bewährt hat sich ein teiloffenes Konzept, in dem die Kinder autonom Erfahrungen über Bedürfnisse, soziales Wirken und Handeln erleben können. Unsere Mitarbeiter*innen stehen den Kindern unterstützend und fördernd zur Seite. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften und ausgewogene Spiel- und Freizeitangebote ermöglichen den Kindern, sich auszuprobieren, ihren Interessen nachzugehen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Hauptziele unserer pädagogischen Angebote

– Kinder stärken und in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und begleiten

– Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken

– Selbstwirksamkeit erfahren

– demokratisches Verhalten üben

– ein Körpergefühl entwickeln

– Kreativität entwickeln und fördern

– Gefühle ausdrücken und verstehen

– soziale Kompetenzen entwickeln und erweitern

– Konflikte gewaltfrei lösen lernen

– Kreativität und musische Fähigkeiten fördern

– individuelles Verhaltensrepertoire durch Alternativen fördern und unterstützen

– Gleichwertigkeit und Verschiedenheit von anderen Geschlechtern akzeptieren

– ein gleichberechtigtes Miteinander entwickeln

– einen sicheren Raum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit garantieren

– richtigen Umgang mit- und in der Natur erlernen